Parteienstellung in folgenden Verfahren

Ausbau B 100. Lebensraum Oberes Drautal (laufendes Verfahren)
Zementwerk Görschitztal. Initiative Zukunft Görschitztal (laufendes Verfahren)
Windindustrieanlage Bärofen-Koralpe (laufendes Verfahren)
Unterstützung und Kooperationen
FreiRaum: Gemeinnützigkeit, Nachhaltigkeit und Recycling
Die Bürgerinitiative Neumarkt unterstützt den Verein „FreiRaum: Gemeinnützigkeit, Nachhaltigkeit und Recycling“.
Verkehrswende JETZT
Start der parlamentarischen Bürgerinitiative Stopp Straßenbau
Zahlreiche Verkehrs- und Umweltorganisationen haben sich heuer auf Bundesebene zu einer initiativenübergreifenden parlamentarischen Bürgerinitiative Stopp Straßenbau zusammengeschlossen. https://www.verkehrswende.at/stopp_strassenbau/Im Fokus steht die massive, über viele Generationen hinweg wirksame Gefährdung der Gesundheit und des Lebens durch straßenverkehrsbedingte Abriebe. Am 30.11.2023 befasste sich der parlamentarische Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen erstmals mit der eingebrachten Thematik befassen. Am Mittwoch, dem 22.11.2023 nahm eine Abordnung des Initiativennetzwerks die Gelegenheit wahr, das Anliegen vorab mit dem Ausschussvorsitzenden Abg. z. NR. Michael Bernhard (Neos) und der stellvertretenden Vorsitzenden, Abg. z. NR. Ulrike Fischer (Grüne) zu erörtern und ein kleines Präsent zu überreichen.

Durch die Blume gesagt: Straßenbau gefährdet unser Leben
Mit dieser Botschaft verdeutlichten die Anwesenden anhand einer speziell gestalteten Plastikblume die verheerenden gesundheitlichen Gefahren, denen Mensch und Natur durch den überbordenden Straßenverkehr weitgehend schutzlos ausgeliefert ist. Nach einem spannenden, etwa 40 minütigen Autausch hoffen die Initiativen, dass das gemeinsame Engagement letztlich dazu beiträgt, dass sich zum Schutz des Menschen bald schon alle im Parlament vertretenen Parteien endgültig vom weiteren Ausbau des Straßennetzes distanzieren.
Einreichung Stopp Strassenbau

Für Rückfragen Dieter Schmidradler, 0664/855 92 81