Sehr geehrte Mitglieder und UnterstützerInnen!

Verkehrszählstelle Hammerlklamm B317
Zwei Monate nach meinem ersten Ersuchen an Mag. Sperl, Verkehrsreferent der BH Murau, habe ich die aktuellen Verkehrszahlen nun doch erhalten. Das Gesamtverkehrsaufkommen 2022 ist im Vergleich zu 2021 geringfügig gestiegen, wobei der LKW-Verkehr leicht rückgängig ist und der PKW-Verkehr leicht zugenommen hat. Dabei ist zu beachten, dass das Gesamtaufkommen im Ort höher ist, da für den Quellverkehr im Ort keine Zahlen vorliegen.
Meinem Ersuchen um Daten über ausgeführte und geplante Mautflüchtlingskontrollen wurde seitens Mag. Sperl nicht entsprochen. Es ist demnach nicht nachvollziehbar, ob es solche in der Vergangenheit gegeben hat bzw. künftig geben wird. Hier ist das „Amtsgeheimnis“ anstatt Transparenz und Information vorrangig.

Verkehrswende.at – Stopp Straßenbau:
Wie schon in der Mitgliederinfo vom Juli 2023 angesprochen, haben Sie die Möglichkeit am Samstag, dem 16.9.2023 ab 9 Uhr diese österreichweite Initiative beim Bauernmarkt in Neumarkt zu unterzeichnen. Die Listen werden unmittelbar danach an den Nationalrat weitergeleitet.

Zum Begriff Bundesstraße:
Bundesstraßen sind in Österreich auch hochrangige, meist kreuzungsfreie Fernstraßen gemäß Bundesstraßengesetz. Diese werden in Autobahnen (Bundesstraßen A) und Schnellstraßen (Bundesstraßen S) eingeteilt, stehen in Bundeseigentum und werden von der ASFINAG verwaltet. (Siehe Jus-online BStG 1971- https://www.jusline.at/gesetz/bstg/gesamt )
Zu Ihrer Information der Forderungstext und Hinweise zum Datenschutz auf dem Antragsformular :

Danke an alle, die den Mitgliedsbeitrag 2023 von € 5,00 pro Person bereits bezahlt haben. Wer noch nicht bezahlt hat, sei somit ersucht dies nachzuholen. IBAN AT662081500001547553.
Ich weise noch einmal darauf hin, dass SchülerInnen, Studierende und SozialhilfebezieherInnen vom Mitgliedsbeitrag entbunden sind.

Der Vorstand der Bürgerinitiative wünscht Ihnen einen schönen Herbst.
I. Kirchleitner für den Vorstand der BI Neumarkt