Oktoberfest der 16 Bürgerinitiativen in Friesach

Das Oktoberfest der 16 Bürgerinitiativen vom 24.10.2009 in Friesach war ein Schauplatz der Information, Demonstration und guten Unterhaltung.

600 Personen haben es nicht bereut dabei gewesen zu sein. Nach einer umfangreichen Pressekonferenz und der Vorstellung unseres Manifestes als gemeinsame Erklärung der 16 Bürgerinitiativen, gingen wir, wie bei der Behörde angemeldet, auf die B 317, um die Straße für eine Stunde zu sperren und damit unseren berechtigten Unmut über den geplanten Bau einer neuen Transitstrecke durch die Steiermark und Kärnten kundzutun. Die B 317 wurde zu einem Festplatz mit Tanz, Musik und Performance. Auch der Friesacher Bürgermeister hat sich dabei gegen den Bau der S 37 ausgesprochen. Die gute Zusammenarbeit mit der Exekutive soll hier ebenfalls hervorgehoben werden.

Bei Weißwurst, wärmenden Suppen, vorzüglichen Mehlspeisen und Getränken aus der Region wurden nach der Demonstration auf dem Festplatz Informationen ausgetauscht. SprecherInnen anderer österreichischer Antitransit-Initiativen (Oststeiermark, Salzburg und Oberösterreich) berichteten über ähnliche Straßenprojekte, die sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht unverantwortlich sind. Trotz der ernsten Themen war der Tag für alle entspannend.

Die zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten wie Trommeln, Brotbacken, ausgewählte Kinderanimation und der Glückshafen wurden mit Freude aufgenommen.

Alles in allem kann denjenigen, die nicht dabei waren nur gesagt werden: Schade, es hätte auch Ihnen sehr gut gefallen. Denn eine angemeldete und korrekte Demonstration kann auch ein Fest für alle sein. Das hat unser Oktoberfest bewiesen.

Videos zum Oktoberfest: